Stefans Abenteuer im Land der fehlenden Berge und in der Physik
Über mich
StefanIch bin seit Juni 2007 Doktorand an der TU Delft, Niederlande. Neben (theoretischer) Physik interessiere ich mich für Politik, Bücher aller Art und Radfahren. Für weiteres, siehe meine Homepage.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Eine Illustration des Dunning-Kruger-Effekts

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt die Tatsache, dass sich inkompetente Menschen in der Regel über- und die Fähigkeiten kompetenter Menschen unterschätzen. Dunning und Kruger hatten bei Studien festgestellt, dass zum Beispiel beim Erfassen von Texten Unwissenheit zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen. Diese Erkenntnis war so bahnbrechend, dass es im Jahr 2000 hierfür den Ig-Nobelpreis gab. Fairerweise sollte man den diesjährigen Ig-Nobelpreis dann an Günther Oettinger verleihen, da er eindrucksvoll illustriert, wie seine Selbsteinschätzung gut Englisch zu sprechen, in keinster Weise mit der Realität übereinstimmt:



Also wenn das gutes Englisch war, dann bin ich Shakespeare und hätte jährlich mindestens einen Pulitzer- sowie Literaturnobelpreis für meine Verdienste um die englische Sprache verdient.

In my younger and more vulnerable days, my English teacher gave me some good advice, I've been carrying around with me ever since: "It's a long way", he said, "so start walking." The same advice I would like to give our Inglischschbieking Minischterpräsident. But instead of walking, better take a space ship with warp drive. 'cause it is a really long way for you.

1 Kommentare:

Sidebartista hat gesagt…

Goethes leidender junger Werther
hat auch schon das Dunning-Kruger-Effekt verstanden:

"O ein Bissgen leichteres Blut würde mich zum glücklichsten Menschen unter der Sonne machen. Was! Da wo andere, mit ihrem Bissgen Kraft und Talent, vor mir in behaglicher Selbstgefälligkeit herum schwadronieren, verzweifl' ich an meiner Kraft, an meinen Gaben. Guter Gott! der du mir das alles schenktest, warum hieltest du nicht die Hälfte zurück und gabst mir Selbstvertrauen und Genügsamkeit!"