Stefans Abenteuer im Land der fehlenden Berge und in der Physik
Über mich
StefanIch bin seit Juni 2007 Doktorand an der TU Delft, Niederlande. Neben (theoretischer) Physik interessiere ich mich für Politik, Bücher aller Art und Radfahren. Für weiteres, siehe meine Homepage.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Delft Bouwt

Jedesmal wenn ich in den letzten Wochen zum Delfter Bahnhof gelaufen bin, gab es neue Überraschungen denn "Delft bouwt" (Delft baut). Im Moment verläuft die Bahnlinie noch auf einem Viadukt an der Altstadt vorbei, doch dieser soll jetzt durch einen Eisenbahntunnel entlang der selben Strecke ersetzt werden. Nun, in einem Land, wo man spätestens nach 30 Zentimetern graben auf Grundwasser stößt, wahrlich kein triviales unterfangen.

Bis jetzt wurden zwei komplette Strassenblocks um den Bahnhof herum abgerissen und einen Teil der Strassenbahnlinie nach Den Haag verlegt. Ausserdem wird gerade an einem neuen Busbahnhof gewerkelt, denn dort, wo er sich jetzt gerade befindet, wird ja irgendwann das große Loch für unseren neuen Super-Duper-Untergrudbahnhof ausgehoben. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob ich das noch während meiner Doktorandenzeit in Delft erleben werde -- das ganze Projekt ist auf 10 Jahre Bauzeit angelegt.